Strafzölle auf chinesische PV-Module: Ein Boomerang mit Ansage

Von Sascha Röber. Die vergangenen zehn Jahre kannten die Hersteller von Photovoltaik-Modulen nur eine Richtung: nach oben. Die Welt gierte danach, immer mehr Produktionskapazitäten zur Gewinnung von Sonnenstrom auf Dächer und Äcker zu bringen. Das Know-How kam zu einem großen Teil aus Deutschland, wo die Industrie zum einen die Produktionsmaschinen erfand und baute und zum anderen auch die Produktion der Module selbst übernahm. Ab Mitte des letzten Jahrzehnts ging man dazu über, sein Know-How auch vor allem chinesischen Herstellern zugänglich zu machen. Das erhöhte die Kapazitäten und den Output.

Es folgte, was folgen musste: Einem stürmischen Aufbau folgte eine erste massive Korrektur. Als im ersten Halbjahr 2011 die Hersteller begannen, auf ihrer Produktion sitzenzubleiben, gingen die Modulpreise in den Keller. Innerhalb weniger Monate brachen die Modulpreise um über 40% ein. Kostete das Wp Anfang 2011 bei chinesischen Herstellern noch knapp 1 US$, lag der Preis im Q3 bereits bei unter 60 US-Cent. Auch im darauffolgenden Jahr gaben die Preise nochmals nach, wenn auch nicht mehr so deutlich. Heute zahlt man für chinesische multikristalline Module etwas über 50 US-Cent, für Module aus deutscher Produktion 15-25 Cent mehr. Die Preisunterschiede haben zahlreiche Gründe. Die Investitionsaufwendungen für Produktionskapazitäten sind in Deutschland höher, ebenfalls die Lohn(stück)kosten. Das Zinsniveau für deutsche Produzenten hingegen dürfte z.T. deutlich niedriger sein als das ihrer chinesischen Konkurrenten, denn die Zinssätze in China liegen deutlich über denen des Euro-Raums.

Deutsche Modulhersteller, einst hoch gelobt und zu einem großen Teil im ostdeutschen „Solar Valley“ angesiedelt, starben wie die Fliegen, weil sie bei diesem Preisniveau einfach nicht mehr in der Lage waren, wenigstens ihre Fixkosten zu decken. Hersteller wie z.B. Solon gerieten in den Sog der Pleiten. Entweder, weil sie auf ihren Produkten sitzenblieben, die Finanzierungskosten nicht mehr erwirtschafteten oder die massiven Abschreibungen auf Handeslbestände nicht mehr aufbringen konnten.

Die Regierung Merkel reagierte 2012 mit massiven Absenkungen der Einspeisetarife, indem das EEG innerhalb weniger Monate entsprechend geändert wurde. Das Ruder wurde dabei übertrieben stark herumgerissen. Hier rächte sich die Untätigkeit der Regierung in den Vorjahren: Wären die Einspeisevergütungen, wie von vielen Marktakteuren immer wieder in den Jahren zuvor gefordert, sukzessive in kleineren Schritten gesenkt worden, hätten sich Hersteller und Projektierer entsprechend darauf einrichten können. Nun aber stürzte die krasse Absenkung der Vergütungen nicht nur die Hersteller, sondern auch Projektierer in den Abgrund. Da bspw. Freiflächenanlagen mit einer Gesamtleistung von über 10 MWp plötzlich und ohne nachvollziehbare Begründung aus dem EEG-Vergütungsregime vollständig herausfielen, fielen auch Firmen um, die sich auf solare Großprojekte spezialisiert hatten (Bsp. Solarhybrid AG).

Anfang Juni wird also die EU-Kommission darüber entscheiden, ob auf chinesische Module Strafzölle zu zahlen sein werden – nach derzeitigem Kenntnisstand knapp 50% auf den Nettopreis. Damit werden sich polykristalline Komponenten auf einen Schlag auf ca. 75 US-Cent verteuern, was sie also in etwa auf ein Niveau mit Modulen aus europäischer Produktion macht. Toll, mögen da manche jubeln, dann haben sie also keinen Vorteil mehr gegenüber der heimischen Produktion. Das sichert Arbeitsplätze.

Schön wär’s. Die Realität sieht allerdings ganz anders aus.

Die massiven Absenkungen der Einspeisevergütungen im Jahr 2012 führten dazu, dass an der Verwendung chinesischer Module überhaupt kein Weg mehr vorbeiführte. Die schon damals deutlich billigeren Komponenten waren erforderlich, um bei gegebenen Vergütungen und sonstigen Kosten für Modultische, Wechselrichter, Verkabelung usw. (sog. BOS-Kosten) Projekte realisieren zu können, für die sich noch Investoren fanden. Bei einer Renditeerwartung von 6-8% IRR konnten so noch größere Freiflächenanlagen gebaut werden, die auch einen Markt fanden. Die Modulkosten machen bei derzeitigen Preisen in etwa 40-45% der gesamten Kosten aus. Bleiben alle anderen Kosten gleich (wovon auszugehen ist) und ändern sich die Mindestrenditeanforderungen der Investoren nicht (wovon nicht auszugehen ist), sind PV-Projekte bei nun sogar monatlich fallenden Einspeisevergütungen folglich nicht mehr wirtschaftlich realisierbar. Projektierer, die sich rein auf den deutschen Markt spezialisiert haben, werden damit keine Geschäftsgrundlage mehr haben. Ein Ausweichen auf Module europäischer Hersteller ist nicht möglich, da diese die Kosten eines Projektes genau dorthin treiben würden, wohin sie die Strafzölle auf chinesische Module nun hieven werden.

Die massive Absenkung der PV-Vergütungen unter dem EEG wurden 2012 mit den stark gefallenen Modulpreisen begründet. Nun werden die Modulpreise starkt steigen, aber die Vergütung fällt jeden Monat weiter. Mit Strafzöllen ist also niemandem gedient. Die chinesischen Modulproduzenten sehen sich längst nach alternativen Märkten um, und vor allem im asiatisch-pazifischen Raum entstehen gerade gewaltige neue Märkte: Japan, Thailand, Malaysia. Europa wird aus deren Sicht überhaupt nicht mehr benötigt. Die Strafzölle werden den chinesischen Herstellern also mittelfristig wohl kaum schaden. Sie werden der chinesischen Regierung jedoch eine exzellente Vorlage für die Auferlegung von Zöllen auf Waren aus Europa bieten. Gerade Deutschland, dessen Export mit China in den vergangenen Jahren von einem Höchststand zum nächsten eilte, wird darunter ganz besonders leiden, während die deutschen Modulhersteller weiter in die Insolvenz gehen werden. Die Strafzölle werden sich also als ein Bommerang für Europa und ganz besonders für Deutschland herausstellen. Und Frank Asbeck, der mit seiner Initiative EU Pro Sun für die Strafzölle auf China-Module an vorderster Front kämpfte, wird seiner Firma Solarworld damit auch nicht aus der finanziellen Klemme helfen können, in der sich das Unternehmen bereits seit Monaten befindet.

Foto: pixelio.de – © Rainer Sturm

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4 Kommentare zu “Strafzölle auf chinesische PV-Module: Ein Boomerang mit Ansage

  1. Und kein Wort zur schwarzgelben Regierung die die Verantwortung für den Niedergang der dt. Modulhersteller trägt!?
    Sind die Beschäftigten dt. Modulhersteller es nicht wert daß man sich für sie einsetzt? Jeder andere Industriebereich würde sich genauso beschweren wenn man sie durch Preisdumping aus dem Markt drängt. Aber hier ist das anscheinend erlaubt und wer sich wehrt wird von der eigenen Inlandspresse gemobbt!

  2. Es ist sehr wohl erlaubt, sich gegen Dumping zu wehren. Und es ist gut, dass die EU-Kommission einschreitet, wenn der Verdacht des Dumpings im Raume steht. Es ist auch durchaus möglich, dass die chinesische Regierung die Modulhersteller so weit unterstützt hat, dass sie (weit) unter Preis im Weltmarkt anbieten konnten. Aber die Maßnahme der EU kommt um mindestens zwei Jahre zu spät. Jetzt wird sie genau das Gegenteil von dem bewirken, was eigentlich gewollt sein sollte. Man darf sich auch fragen, warum die Kommission nicht schon längst von selber tätig geworden ist. Hier gibt es für mich nur eine plausible Erklärung, und die heißt Günter Oettinger. Er hat erkannt, dass er jetzt gute Chancen hat, den großen Energieversorgern in die Hände zu spielen, indem er die Strafzölle jetzt befördert und somit den PV-Markt in ganz Europa zum Erliegen bringen wird. Und: Schwar-Gelb hat mit ihrer völlig verfehlten Politik der zu starken Zurücknahme der Einspeisevergütungen auf ganzer Linie versagt, das klang aber, glaube ich, in meinem Beitrag auch deutlich an.

  3. Guter Beitrag, Herr Röber – die Entwicklungen gut zusammengefasst.

    Würde die Bundesregierung wirklich zur Energiewende stehen, müsste sie in der Konsequenz der aktuellen Entwicklungen die Einspeisevergütung für PV eigentlich wieder nach oben korrigieren – aber wir alle wissen ja, wie wahrscheinlich das ist.

    Leider gibt es ja immer einen „Lag“ zwischen der Entwicklungsseite, die die veränderten Rahmenbedingungen immer als erstes zu spüren bekommt und dem Investoren-markt, der noch die letzten verbliebenen, frisch angeschlossenen, Projekte handelt.

    Ich frage mich daher, wie lange es wohl dauern wird, bis der Zubau komplett zum Erliegen kommt, bzw. dies ersichtlich wird. Was denken Sie?

    Irgendwann sollten doch selbst die 5-6% Eigenkapitalrendite, mit denen sich einige Gesellschaften zufrieden geben, nicht mehr erreichbar sein – selbst wenn die Finanzierungskosten dank der EZB-Politik einen stärkeren Hebel erlauben sollten.

    Bleiben am Ende für Deutschland also nur noch die Anlagen, die aus nicht-monetärer Motivation heraus von Eigenheimlern gebaut werden (Rendite auf Inflationsniveau – somit ist der eigens produzierte saubere Strom eben schon bezahlt) und die Aussicht auf weiter steigende Strompreise und das Aufblühen von Direktvermarktungsmodellen. Allerdings stellt sich hier die Finanzierung als schwieriges Thema dar.

    Sie bei juwi sollten mit ihren internationalen Offices ja noch etwas lächeln können. Auch wir haben projekt-technisch unsere Geographie vor einer Weile erweitert. Gerne würden wir aber weiterhin in Deutschland noch aktiv bleiben. Im Moment sind wir das auch noch. Fragt sich noch, wie lange uns dies noch vergönnt sein wird. Die Zölle werden uns nur ganz bestimmt nicht dabei helfen.

  4. Hallo Herr Loukidis,

    ich denke, man sollte differenzieren zwischen Freifeldanlagen im MWp-Bereich einerseits und kleineren bis mittleren Dachanlagen andererseits. Während letztere vor allem im privaten und gewerblichen Bereich eine Rolle spielen, sind die Großanlagen die Investitionsobjekte von Fonds und sonstigen Kapitalsammelstellen. Die Nachfrageelastizität ist bei professionellen Investoren sehr ausgeprägt, daher gehe ich davon aus, dass das Geschäft mit großen Freiflächenanlagen spätestens zu dem Zeitpunkt massiv bremst, zu dem keine chinesischen Module mehr verbaut wreden können, die vor dem Beginn der Registrierungspflicht im März eingeführt wurden. Andererseits wird sich die Nachfrage nach kleineren bis mittleren Anlagen im unteren bis mittleren kWp-Bereich wohl nur abschwächen, aber kaum zum Erliegen kommen, da hier die Preissensibilität nicht so ausgeprägt ist wie bei institutionellen Investoren.
    Ich glaube, wir liegen in unseren Einschätzungen der näheren Zukunft recht nah beieinander. Wer sich auf das deutsche bzw. europäische PV-Großkraftwerksgeschäft spezialisiert hat, wird dieses Jahr ggf. gar nicht mehr überleben. Aber das ist wohl so gewollt. Man muss sich ja nur einmal anhören, was der für die Energie zuständige EU-Kommissar Günter Oettinger in den letzten Wochen und Monaten immer wieder von sich gegeben hat. Die Zölle und die im Vorfeld dazu gelaufene Abstimmung passen doch sehr gut in sein Bild einer optimalen Energielandschaft in Europa.

    Sind Sie auf Twitter? Da können Sie meine Updates auch einfach abonnieren unter https://twitter.com/CoFi_juwi.

    Herzliche Grüße und schöne Pfingsttage.

    SR.

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